26. - 28. Oktober 2018
11:00 - 20:00 Uhr
Halle 622 Zürich-Oerlikon

SRF: Fake News

Alles nur gefälscht? Fake News und was wir dagegen tun können


Termin: Samstag, 27. Oktober 2018 um 14 Uhr


Kennt ihr Veles in Mazedonien? Die kleine Stadt mit weniger als 50'000 Einwohnern wurde als Fake News Fabrik berühmt- das, nachdem bekannt wurde, dass hier während der Wahlen in den USA 2016 zehntausende Fake News Artikel geschrieben und veröffentlicht wurden.


Seitdem wurde alles nur noch schlimmer: sogenannte Deepfakes, durch lernende Face-Swapping Algorithmen erstellte, gefälschte Videos können einer jeden Person willkürliche Aussagen in den Mund legen. Wie wollen wir da noch richtige von falschen Informationen unterscheiden können, wenn unsere Sinne über Newsfeeds und Suchresultate mit mehr Inhalten geflutet werden als wir verarbeiten können?

In unserem Workshop mit Jonathan Sippel besprechen wir, wie es dazu kam, dass Fake News derart die Schlagzeilen bestimmen können, was wir eigentlich selber damit zu tun haben und, am allerwichtigsten, was wir dagegen unternehmen können.


.