26. - 28. Oktober 2018
11:00 - 20:00 Uhr
Halle 622 Zürich-Oerlikon

Lesung & Signierstunde mit demian 5

Demian 5 ist an der grafikSCHWEIZ18 und liest live aus der Buchversion seines wortlosen designer-comics «When I am King». Die ca. halbstündige Präsentation gibt einen geführten Einblick in dieses fremdartige 2-dimensionale Universum, in welchem sich ein kleiner hilfloser König mit Blumen, Bienen, gefrässigen Dramelen, halluzinogenen Kakteen, geizigen Laden-Besitzern, traumatisierten Wachmännern und frivolen Städterinnen herumschlagen muss. Der Autor untermauert seine unterhaltsame Bild-Erzählung mit wissenschaftlichen Fakten und Mutmassungen. So klärt er unter anderem darüber auf, was ein Dramel eigentlich ist und gibt Hintergrundinfos für Semiologen.

Anschliessend: Booksigning.

--> Explizite Inhalte, nicht für Kinder geeignet!

Termine

Samstag, 27. Oktober 2018
13.30–14.30 Uhr:
Lesung und Booksigning

Sonntag, 28. Oktober 2018
14.30–15.30 Uhr:
Lesung und Booksigning

Über den Künstler: demian 5
Bereits im Jahr 2000 machte der Zürcher Grafiker und Illustrator demian 5 mit seinen ersten experimentellen Webcomics ein grösseres internationales Publikum auf sich aufmerksam.
Es folgten diverse weitere Comics-Projekte für Tageszeitungen, Newsletter und Fanzines, sowie zahlreiche Illustrations-Aufträge für namhafte Magazine und Zeitungen in der Schweiz.
Mittlerweile ist er Inhaber einer kleinen Grafik-Agentur und legt mit «When I am King» seine erste Graphic Novel in Buchform vor.

Über das Buch: When I am King
"When I am King" erschien im Mai 2018 und ist die erste Graphic Novel in Buchform von demian 5.

In einer seltsamen altertümlichen Welt beginnt ein kleiner König seinen Tag. Auf seinem Weg Richtung Blumenwiese trifft er ein seltsames altertümliches Tier, vermutlich einer mittlerweilen ausgestorbenen Kameliden-Art zugehörig. Mit grossem Appetit gesegnet, verschlingt das Tier geschickt das einzige Kleidungsstück des Königs, was zu einer abenteuerlichen Geschichte der etwas anderen Art führt.

Entstanden ist die Geschichte in ihren Grundzügen vor 15 Jahren, als Demian 5, damals 25 Jahre alt, mit seinen virtuellen, teils animierten Web-Serien internationale Aufmerksamkeit auf sich zog. Die erfrischend reduzierte Bildgeschichte überrascht mit kühnen Einfällen und witzigen Details, welche keiner Worte bedürfen.


Andere Autoren über „When I am King“:

« Such a great comic from the early webcomics days.
Don‘t miss the (surprisingly well-adapted) print version of demian 5‘s
demented masterpiece »
- Scott McCloud (Understanding Comics)

„When I am King war mein erstes Webcomic und treu wie ein verliebtes Kamel bin ich auch heute noch ein bisschen verknallt.“
-Joscha Sauer (Nichtlustig)


.